Schweiz auf Kippe. E-ID als Türöffner zur digitalen Kontrolle?
Die Schweiz hat die E-ID mit 50,39 % durchgewunken mit rund 23 000 Stimmen Unterschied. Für Kritiker ist das kein Modernisierungsschub, sondern das Fundament eines digitalen Käfigs: Erst Ausweis, dann Führerschein, Wallet (Speicherort), CO₂-Kontingente, alles verknüpfbar.
Parallel macht UK vor, wohin die Reise gehen kann: Arbeiten nur noch mit Digital-ID. Jede Technologie, die Kontrolle ermöglicht, wird irgendwann dafür genutzt. Wer in der Schweiz Freiheit suchte, sollte jetzt sehr genau hinschauen und seine finanzielle wie digitale Souveränität schützen, sagt Marc Friedrich.
„Schweiz stimmt für Überwachung – Freiheit verloren!„

E-ID-Abstimmung in der Schweiz. 29.09.2025 AUF1
Das digitale Gefängnis kommt: Globalisten arbeiten weltweit am Überwachungsstaat.
Das Recht der Bürger auf ein analoges Leben wird an vielen Fronten gleichzeitig bedroht: In der Schweiz entschied sich das Volk zwar vermeintlich für eine E-ID – doch Zweifel an der Legitimität der Abstimmung bleiben. Um an die Daten der Bürger zu kommen, will Friedrich Merz sogar Ärzte zur Nutzung der elektronischen Patientenakte zwingen. Für den Wirtschaftsfachmann Ernst Wolff wird der digitale Euro dann den Überwachungsstaat vervollständigen.

E-ID-Abstimmung in der Schweiz. AUF1. Bernhard Riegler 29.09.2025
Siehe dazu den Beitrag von AUF1 „E-ID-Abstimmung in der Schweiz„
Digitale ID: Amazon hat alle 19 Amazon-Fresh-Supermärkte in London geschlossen.
Das Konzept war: Kunden gehen hinein, nehmen, was sie wollen, Kameras und Sensoren überwachen jeden Schritt, am Ende wird automatisch vom Amazon-Konto abgebucht.
Klingt nach Hightech – ist aber grandios gescheitert. Kaum Personal, totale Überwachung und wenig Akzeptanz. Die Menschen haben schlicht keine Lust, sich beim Einkauf komplett scannen und tracken zu lassen. Ergebnis: Alle Filialen dicht.
Ein deutliches Signal: Totalüberwachung verkauft sich nicht.
Und jetzt? Während die UK-Regierung weiter an der digitalen ID bastelt, bleibt die Frage: Wird auch dieses Projekt am Widerstand und der Ablehnung der Bürger scheitern?

Mobilitätspyramide 2030. WEF: Du wirst nichts besitzen und glücklich sein und mit der digitalen ID wirst Du überwacht. Es wird für Dich kaum noch Reisen mit dem Auto oder dem Fluzeug geben.

Die digitale ID. Rettet unsere Kinder vor der AGENDA 2030.
Hier wird es noch weitergehen.
