Der Preis der Gerechtigkeit.

Der Preis der Gerechtigkeit ist ein Artikel in DIE ZEIT vom 07.03.2019. Der Autor: Mark Schieritz.

Mark Schieritz ist ein wirtschaftspolitischer Korrespondent. Weiteres siehe bitte im Web.

Er erhielt unter anderem den Medienpreis der Keynes-Gesellschaft. (erinnere Dich bitte im weiteren Text daran, er erhielt einen „Preis“:

Siehe jetzt „Betrug und Selbstbetrug“ und dort bei ca. 70% den im Nachtrag vom 24.05.2017 über die Süßwasserökonomen und Salzwasserökonomen. Dort beschreibe ich, dass die Ökonomen Robert Solow und Mario Draghi*, die beide Anhänger des Keynesianismus (von John Maynard Keynes) – also einer nachfrageorientierten Ökonomie – sind, „learning bei doing“ praktizieren.

* Mario Draghi studierte Ökonomie im Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge bei Boston an der amerikansichen Ostküste, also ein Salzwasserökonom.

[Die Süßwasserökonomen berufen sich sich z. Bsp. auf Milton Friedman, der eine angebotsorientierte Ökonomie im Landesinneren (am Süßwasser) lehrte.]

Das bedeutet – natürlich nur für mich -, dass Mark Schieritz wahrscheinlich nicht weiß, was er von sich gibt. Das ist keine Behauptung, dies beweist Mark Schieritz selbst durch seinen Text.

Zuerst veröffentliche ich hier den Artikel im Originaltext. Danach wird dieser Artikel von mir kommentiert.


Siehe jetzt „Definition Gerechtigkeit


Kritisieren ist immer einfach. Schwerer ist es Lösungen anzubieten.

Ich biete immer Lösungen an, auch hierzu.

Lies dazu „Der Gleichmachungswahn„. Dort findest Du am Anfang eine Zahl 140.000.-Euro Vermögen/Bürger. Umsetzbarkeit: Sehr gering wegen der Mächtigen.


12.07.2019:

Und noch ein Artikel von Mark Schieritz von gestern, vom 11.07.2019 in DIE ZEIT mit dem Titel „Bringt diese Frau den Zins zurück?“, gemeint ist Christine Lagarde. In diesem Artikel wird das deutlich, was ich schon in „Betrug und Selbstbetrug“ beschreibe: Die Ökonomen betreiben „learning bei doing“. Dies zeigt sein Angebot an Schuldigen für die derzeitige Nullzinspolitik, die dem Sparen nicht mehr bringt. Es sind Mario Draghi, Olaf Scholz und Josef Ackermann. Aber lies selbst:

Was ist, wenn der überwiegende Teil der Menschheit begreift, dass der Artikel 1 der Menschenrechte eine Farce ist?


Ähnliche Beiträge