Zensur, Überwachung, Manipulation – Telegram schlägt Alarm. Digitale STASI.
Telegram-Gründer Pavel Durov warnt eindringlich vor dem digitalen Kontrollstaat. In einem emotionalen Appell kritisiert er die EU, Großbritannien und Frankreich für ihre zunehmende Überwachung, Chatkontrolle und die Kriminalisierung von Kritikern. Durov spricht von einer „düsteren, dystopischen Welt“, die näher rückt – während wir sprichwörtlich schlafen.

Zensur in Europa

Zensur, Überwachung, Manipulation – Telegram schlägt Alarm. AUFWACHKANAL deine rote Pille vom 14.10.2025
Hier der LINK zum Video „Zensur Überwachung Manipulation – Telegram schlägt Alarm„, alternativ dazu vom „AUFWACHKANAL Zensur, Überwachung, Manipulation„.
Und ein sehr guter Beitrag von „WELT“ am 24.05.2025 zu Pavel Durov mit der Überschrift „Die sanfte Zensur in Europa„. Hier einige Ausschnitte: „Hat Frankreichs Geheimdienst vor der Wahl in Rumänien versucht, „konservative Stimmen zum Schweigen zu bringen“? Die Vorwürfe, die Telegram-Gründer Pavel Durov erhebt, wiegen schwer.“ … Demnach soll Nicolas Lerner, Direktor des französischen Auslandsgeheimdienstes DGSE, kurz vor der rumänischen Präsidentschaftsstichwahl am 18. Mai 2025 versucht haben, direkten Einfluss auf die Inhalte von Telegram zu nehmen – mit der Forderung, „konservative Stimmen in Rumänien zum Schweigen zu bringen“ und rechte Kanäle zu sperren. Der Vorwand: die Bekämpfung von Desinformation. … Durov verweigerte den Zugriff, berief sich auf die Meinungsfreiheit – und entblößte damit das, was sich zunehmend als strukturelles Machtgefüge abzeichnet: eine neue, hybride Form politischer Kontrolle, in der Geheimdienste, supranationale Institutionen und Plattformbetreiber ein informelles Regime der Zensur etablieren. … Der Generalverdacht ersetzt die Differenzierung. Und der Begriff der Desinformation wird zum Gummiparagrafen, mit dem politische Abweichung zum sicherheitspolitischen Risiko umdeklariert wird. … Demokratien definieren sich nicht nur über freie Wahlen, sondern über offene Diskurse. Wenn aber die Verteidigung der Demokratie darin besteht, algorithmisch bestimmte Inhalte zu unterdrücken oder Plattformbetreiber unter Druck zu setzen – dann wird Demokratie zur Simulation ihrer selbst. … Es ist die sanfte Zensur, die aus Demokratien Hybridsysteme macht. Regierungen nutzen nicht mehr das Instrument des Gesetzes, sondern die implizite Drohung: Kooperation oder Kontrolle. Wer nicht spurt, wird öffentlich angezählt – wie Elon Musk, wie Durov, wie jede Plattform, die nicht rechtzeitig „freiwillig“ moderiert. … Es wird gelöscht, bevor es eskaliert. Es wird gesperrt, bevor es viral geht. Und es wird reguliert, bevor sich jemand beschwert. … Doch Wahrheit ist nicht eigentumsfähig. Auch ein Angeklagter kann Recht haben. Und der Umstand, dass Frankreich ihn 2024 festnahm, ihm eine Kaution auferlegte und erst im März 2025 zurück nach Dubai entließ, macht deutlich: Die Beziehungen waren bereits vor dem Wahltag zerrüttet. … Die entscheidende Frage lautet daher: Wie weit darf der Staat im Namen der Desinformationsbekämpfung gehen, ohne selbst zum Produzenten manipulativer Wahrheitsregime zu werden? … die bewusste Verbreitung „falscher Tatsachenbehauptungen“ strafbar zu machen …
Kommentar: Den letzten Teilsatz möchte ich sezieren: Da nur jeder 200.000ste Mensch Bewusstsein hat kann es keine bewusste Verbreitung geben. Und dann die „falsche Tatsachenbehauptung„: Eine Tatsachenbehauptung kann nicht falsch sein, da es ja eine Tatsache beschriebt. Das ist ein paradoxer Satz!
Siehe dazu „paradox, Paradoxa„. Dort der Spruch: Ein Paradoxon ist deshalb paradox weil ihm ein Rest an Logik fehlt. (vom 25.07.2016)

Ich füge mich, weil ich will, dass es endet. Weil du dich fügst, wird es nie enden.

Zensur wird angewendet wenn die Lüge ihre Macht verliert.

In der Diktatur hat die Zensur Hochkonjunktur. Ulrich H. Rose vom 01.12.2021
Zum Thema Zensur siehe auch „Schweiz auf Kippe. E-ID als Türöffner“ und
„Immer radikaler werden die Forderungen nach Impfzwang – und die Überwachung von Systemkritikern durch Geheimdienste„. Dazu dieses Bild:

Lebenslanges impfen. AUF1. 26.03.2025
Und auf was basiert diese Einflussnahme und Faktenverdrehung der Regierung?
Auf der ANTIFA (seit 1980) und auf Correctiv (seit 09.12.2013).
US-Präsident Donald Trump hatte die Antifa Anfang 2025 als Terrororganisation eingestuft.
Siehe dazu vom 25.10.2025 „Trump macht es vor: Die Antifa muss verboten werden!“ und:
Portland wird erneut Schauplatz orchestrierter Antifa-Gewalt, unterstützt von Soros und anderen linken Milliardärsnetzwerken. Die Trump-Administration reagiert konsequent und schützt ICE-Mitarbeiter* und Bundesgebäude.
* Die Gründung des ICE basiert auf dem Gesetz Homeland Security Act of 2002. Die Behörde hat über 20.000 Mitarbeiter, davon sind die meisten Vollzugsbeamte mit über 400 Büros im In- und Ausland. Die ICE ist eine zentrale Strafverfolgungsbehörde des US-Heimatschutzministeriums.
Portland brennt nicht zufällig. Die Antifa marschiert, bewaffnet mit Stöcken, Schilden und selbstgebauten CS-Gas-Granaten, orchestriert von Soros und linken Milliardärsnetzwerken, die die Stadt als Testlabor für Chaos und Zersetzung benutzen. Wer denkt, das seien spontane Proteste, unterschätzt die Perfektion dieser Kampagne. Donald Trump weiß das und versucht, diese gewaltaffinen linksextremen Strukturen zu zerschlagen. (vom 15.10.2025)
Correctiv:
Die zwangsfinanzierte Tageschau verschweigt wieder einmal, wer die aktuellen US-Proteste finanziert. Ganz oben dabei ist George Soros, der hinter „Riot Inc.” (Antifa) und „Farbenrevolutionen” steckt, aber auch für Correctiv und den „Kampf gegen Rechts” Geld gegeben hat.

ARD 20.10.2025. TOTAL FUNDS SENT TO NO KINGS 2 PARTNERS. Insgesamt über 294 Mill. Dollar. Funding network/Fördernetzwerk: Arabella Advisors, Warren Buffett Funding Buffet, Ford Foundation, Rockefeller Foundation, George Soros Open Society Foundations, Tides Fondation.
Solche Massenbewegungen entstehen nicht zufällig, sondern sind von den US-Demokraten und ihren Geldgebern organisiert. Sie wollen den Eindruck erzeugen, die Bevölkerung wolle illegale Migration, Klimawahn und Krieg. Das sind derzeit die profitabelsten Geschäftsfelder, wobei Klima allmählich von Dürre abgelöst wird.
Siehe „Migration wird der Tod Westeuropas sein – eure Länder fahren zur Hölle“. Trump am 23.09.2025 bei der 80. UN-Generalversammlung.

Orden für Lügen und Massenmorde: Bundesverdienstkreuz statt Anklagebank für den ehemaligen RKI-Chef („Regeln niemals hinterfragen“) Lothar Wieler. Sie hängen sich weiterhin gegenseitig Orden um.
Der in der Corona-Pandemie häufig öffentlich aufgetretene ehemalige Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, erhält das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Lothar Wieler wird am Donnerstag kommender Woche (18.01.2024) von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue ausgezeichnet, wie das Bundespräsidialamt in Berlin mitteilte. (aus Corona-Berichterstattung Nr. 26)
