| |

Corona-Berichterstattung bis zum bitteren oder gerechten Ende. Nr. 01 ab dem 24.04.2023

Anthony Fauci. Es wird auf jeden Fall zum Ausbruch einer weiteren Pandemie kommen

So, wie am 18.10.2019 Bill Gates in einem Video* ankündigte, die Menscheit durch Impfungen zu reduzieren, was dann auch passierte, so ist schon die nächste und noch schlimmere, und auch wieder inszenierte Pandemie, in der Pipeline:

* Dieses Video sah ich noch Anfang 2020 und hatte es auch veröffentlicht, es wurde leider gelöscht

Bill Gates: Weil es eine weitere Pandemie geben wird

Joe Biden: Wir brauchen mehr Geld, um für die zweite Pandemie zu planen. Klar! Warum sollen wir, die sowieso schon zuviel Geld haben, auch noch dafür bezahlen, wenn wir Euch umbringen. Das Geld dazu, das müsst ihr schon selbst aufbringen!

Die WHO und Konsorten scheuen keine Mühe bis zur nächsten inszenierten Pandemie die absolute Kontrolle und Entscheidungsbefugnis über den Tod jedes einzelnen Menschen zu erhalten, sowie dessen Impfstatus mit einem digitalen Code zu erfassen, damit keiner entkommt!

Und immer daran denken: Auch die WHO ist hier nur als ausführendes Organ vorgeschoben. Im Hintergrund steht das amerikanische Verteidigungs-Ministerium mit dem weiteren Hintergrund der überreichen perversen Bestien, welche sich gegen die zu zahlreich gewordenen Menschen verteidigen!


Fang es an, damit es aufhört!


Dienstag, der 25.04.2023:

Um den gesamten Wahnsinn, der auf dieser wunderschönen Erde stattfindet – überwiegend verursacht von kontraintelligenten und gescheiten bis sehr gescheiten Menschen – zu verstehen, da ist es im ersten Schritt hilfreich das „Eierpikser-Syndrom“ durchzulesen und danach „Das Immanuel Kant-Syndrom„.

Und wer hat nichts gegen diese Enwicklung getan, wer hat sich nicht gegen die kollektive Verblödung der Massen wenigstens gestemmt und die Menschen darüber aufgeklärt?

Vielleicht hast Du schon einen Verdacht? Evtl. hat Dich der Begriff „aufgeklärt“ angetriggert? Es gab doch schon das Zeitalter der Aufklärung, oder?

Hierzu, zum Zeitalter der Aufklärung, etwas „Aufklärung“ aus:

Und aus https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/aufklaerung-epoche: Die literarische Epoche der Aufklärung umfasst den Zeitraum von 1720 bis 1800 und lässt sich am besten mit diesem bekannten Zitat des Philosophen Immanuel Kant, einem der wichtigsten Denker der Aufklärung, zusammenfassen: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“ Hinter dieser Aussage, die zum Leitmotiv des 18. Jahrhunderts wurde, steckt der Gedanke, dass der Mensch seinen Verstand gebrauchen und sich dadurch zu einer mündigen Persönlichkeit entwickeln soll.

Erste Hinweise von mir zu einigen Stichworten, die in den beiden vorangegangenen Texten vorkommen:

Vernunft und Verstand:

1. die Berufung auf die Vernunft als universelle Urteilsinstanz. Da nur ein Mensch unter 380.000 Menschen zur Vernunft findet, da kann wohl nicht daraus gefolgert werden die Vernunft als universelle Urteilsinstanz zu verwenden!!! Um diesen Satz zu verstehen, dazu ist es hilfreich sich „Die Bewusstseinsebenen“ anzusehen.

2. dass der Mensch seinen Verstand gebrauchen … Auch das ist ein utopischer und nicht einforderbarer Wunsch den Verstand zu gebrauchen, denn nur ein Mensch unter 120.000 Menschen hat Verstand.

Diese Punkte 1 + 2 werden wahrscheinlich bei Dir auf großen Widerstand stoßen, richtig? Jetzt sieh Dir nur mal die letzten 3 Jahre an, von mir aus auch die letzten 7 Jahre! Wo findest Du in dieser Zeit etwas Vernüntiges, was auf dem Verstand zu basieren scheint? In diesem Lügenzeitalter seit 2016  wirst Du eher viel Unvernünftiges finden, welches garantiert nicht auf dem Verstand basiert, sondern auf den primitiven Urinstinkten der Menschen, um immer mehr und mehr an Macht, Geld, Reichtümer und Einfluss zu bekommen, ohne Rücksicht auf die Anderen!!!

Und jetzt wieder zurückkommend auf die noch unbeantwortete Frage etwas weiter oben:

Und wer hat nichts gegen diese Enwicklung getan, wer hat sich nicht wenigstens gegen die kollektive Verbödung der Massen gestemmt und die Menschen darüber aufgeklärt, wie mit ihnen machvoll umgegangen wird – gut aufzeigbar am Beispiel der inszenierten Coronapandemie?

Trotz der vermeintlichen Aufklärung vor ca. 300 Jahren konnten unsere Gescheitesten unter den Gescheiten, die Philosophen – auch Denker genannt – nicht erreichen, dass es zu einer wirklichen Aufklärung vor 300 Jahren kam! Selbst die Philosophen waren nicht in der Lage – vor 300 Jahren, und auch jetzt nicht, durch eigenes Denken Fortschritte zu machen, um wenigstens in Richtung des Verstandes zu gelangen! Bevor sich das aber hier ins Endlose hinauszieht, google diese 2 Sätze, die Dich weiterbringen werden – mit den Gänsefüßchen!: „99 von 100 Philosophen können nicht denken“ und „denktote Philosophen„!

Die immer noch fällige Antwort hier:

Wer das wieder nicht verstehen will, der lese „Wissenwiedergeber„, oder meinen „Aufruf an die Philosophen„:


Hier der LINK zu Aufruf Nr. 2 „Philosophen, fangt an zu DenKen!“ und hier der LINK zur „Hermeneutik


Donnerstag, der 26.04.2023:

In Frankreich droht ein Bürgerkrieg!

Die Proteste in Frankreich weiten sich immer mehr aus, auch wenn der Mainstream bei uns kaum darüber berichtet. In unserem Nachbarland läuft alles auf einen Bürgerkrieg hinaus. Die Menschen lassen es sich einfach nicht mehr gefallen, von der Regierung unterdrückt und schikaniert zu werden


Die Ukrainer werden in die Zange genommen. Von Osten setzen ihnen die Russen zu und von Westen die WHO und die EU.

Und in Deutschland werden Berichterstatter über die Wahrheit und die Hintergründe zu Corona und der wirtschaftlichen Vernichtung des Standortes Deutschland in die Zange genommen.


Krebskranker Kult-Blogger Tim Kellner wegen Baerbock-Video zu 8 Monaten Haft verurteilt.

Das System ist in Deutschland wie in Österreich moralisch am Ende. Weil die Argumente fehlen und man auch keine Lust auf eine demokratische Auseinandersetzung mit den unzufriedenen Teilen der Bevölkerung hat, droht man mit Repression, Inhaftierung, Staatsgewalt.

Kellner führt aus, dass dieser neue Straftatbestand dazu dient, jegliche Art von Kritik und Satire zu unterbinden.

Die bisherige Rechtspraxis sah es als selbstverständlich an, dass Politiker als Menschen von öffentlichem Interesse weitaus mehr Kritik und scharfe, pointierte Worte aushalten müssen als normale Bürger. Dies wird nun offenbar völlig konterkariert und die Diktatur in Deutschland zeigt immer mehr ihre hässliche Fratze, gestützt von einer systemkonformen Richterschaft, so wie vor 80 Jahren!

Manchmal kommen mir Habeck und Baerbock wie Auftragskiller des deutschen Mittelstandes vor. Prof. Dr. Christian Kreiß, Ökonom am 10.11.2022


* = Kombi-Impfstoff für Diphtherie, Tetanus und Pertussis (Keuchhusten).

Eine dänische Studie untersuchte Aufzeichnungen aus dreißig Jahren. Dabei wurde festgestellt, dass Mädchen, die den DTP-Impfstoff erhalten hatten, zehnmal häufiger starben als ungeimpfte Kinder.

„Und sie starben nicht an Dingen, die irgendjemand jemals mit einer Impfung in Verbindung gebracht hätte“, erklärte Robert F. Kennedy Jr.

„Sie starben an Anämie, Bilharziose (Schneckenfieber), Malaria, Dysenterie (blutiger Durchfall) und Lungenkrankheiten wie Lungenentzündung.

Und niemand hatte jemals die Zusammenhänge erkannt … bis die dänischen Wissenschaftler kamen und sich die Daten ansahen.“



DO NOT VACCINATE! Schon vor über 150 Jahren, im Jahr 1869, war das bekannt, dass die Impfung den Tod bringt.

Dies alles ist detallierter nachzulesen in:Aktuelles über mich 5. ab dem 24.10.2022


Die NASA möchte die vor 50 Jahren in den Weltraum gesendete Sonde Pionier 10 aufspüren und vernichten, da sie Verschwörungstheorie unter den Außerirdischen verbreitet. dass auf der Erde nur 2 Geschlechter leben. Nämlich Männer und Frauen!


Die Auswirkungen der transwoken Ideologie sind das sichtbarste Resultat einer anhaltenden Selbstentleibung des Abendlandes.

Hier ist die Statue eines Mannes mit Penis und Brüsten zu sehen, der einen Säugling stillt. Sollten künftige Forscher und Archäologen einmal auf dieses Artefakt stoßen, werden sie es wohl als Meilenstein des Untergangs der westlichen Welt einstufen.


Siehe dazu:Die vier Degenerationen der Menschen, das Gehirn betreffend


Die Corona-Impfungen waren todsicher in UK:

UK: Sterblichkeit 2021-2022. Todesfälle: Alle Ursachen. Bis zu 30x höherer Todesrate bei „Geimpften“


Freitag, der 27.04.2023:

Nur mal angenommen: In einem ostukrainischen Dorf fand ein Massaker statt. Nur wenige Dorfbewohner überlebten. Diese überlebenden Dorfbewohner werden zusammen mit den Massenmördern befragt, ob man für eine Aufarbeitung des Massakers ist. 89% lehnten eine Aufarbeitung ab. Hinweis: Die Überlebenden bei der Abstimmung machten einen Anteil von 11% aus!

So etwas würde ein Deutscher doch ganz gewiss als Farce bezeichnen den anteilmäßig überlegenen Aggressoren ein Stimmrecht zu geben, damit diese ihre Missetaten nicht aufgedeckt bekommen und der Strafe zugeführt werden.

Übrigens: Diese Farce fand am 19.04.2023 im Deutschen Bundestag statt, als es um die Aufarbeitung der Verfehlungen zur Corona-Zeit ging. Die Abstimmung erbrachte dies: 577 lehnten den Antrag ab. Nur 71 waren für den Antrag! Darunter die Stimmen der AfD!

Noch mal angenommen und was uns bald bevorsteht nach solch einer Abstimmungspraxis: 89 Perverse vergingen sich vielfach an 11 Kindern. Diese 100 Beteiligten an dem Kindesmissbrauch wurden anschließend gefragt, ob sie für die Aufarbeitung der Verbrechen sind. Die Mehrheit – 89 Personen – stimmten dagegen.

Das Einzige, was aktuell gegen die Verbrecher getan werden kann:

Wer kurzfristig keine Änderung – die Revolution – herbeiführen will,

– weil zu feige,

– weil zu träge,

– weil nicht an unsere Zukunft – an unsere Kinder – denkend,

– weil durch die Impfung zu willenlosen Cyborgs geworden,

– weil Täter – als Politiker, Virologe, Arzt, Journalist, Richter, Professor, etc.,

– weil obrigkeitshörig,

der sollte wenigstens seine Stimme bei Wahlen nutzen, um die derzeit einzige, an das Volk denkende Partei – die AfD – zu wählen!

Bitte dabei immer an Grundsätzliches denken: Je mehr der Mensch zu Macht, Geld und Ansehen gelangt, umso mehr wird er zur perversen Bestie!



Und weitere Promis fallen vor laufender Kamera tot um.

AFL-Legende Nathan Buckley bricht dramatisch zusammen bei: „Ich bin ein Promi“ … „holt mich hier raus“. Dass er dann tot aus der Sendung geholt wurde, das war nicht nach seinem Plan.


Dazu einen Kommentar von Robert F. Kennedy:

FOX NEWS feuert Tucker Carlson, nachdem er die rote Linie überschritten hat, indem er berichtet, dass die Fernsehsender in den USA einen tödlichen und unwirksamen Impfstoff beworben haben, um ihren Pharma-Geldgebern zu gefallen. (Ähnliches gilt für Deutschland) Carlsons mutiger Monolog vom 19.04.2023 brach die zwei größten Regeln des Fernsehens: A. Tucker sagte die Wahrheit darüber, wie unverschämt offen die Pharma-Mafia die Berichterstattungen bestimmt. B. Er beschimpfte die unterwürfigen Nachrichtensprecher, weil sie für Impfungen geworben hatten, von denen sie wussten, dass sie tödlich und wertlos waren. Seit vielen Jahren hat Tucker mit durchschnittlich 3,5 Millionen das größte Publikum des Landes – zehnmal so groß, wie CNN. Fox hat gerade die schreckliche Macht von Big Pharma demonstriert.



Hier ein berufsmäßiger deutscher Lügner, ein Arzt, dem man nicht trauen sollte: Für eine Video-Impfkampagne des Landes Baden-Württemberg kassierte Eckart von Hirschhausen nach Recherchen 71.400 Euro.


Prof. Dr. Knut Löschke „Ich habe die Schnauze voll“

Prof. Dr. Knut Löschke, Mitglied des Hochschulrates in der Universität Leipzig,
Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Institutes für Mathematik in den Naturwissenschaften, Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Leipzig und des IT-Beratungsunternehmens Softline AG schrieb am 28.09.2021:

„Ich habe es satt, oder, um es noch klarer auszudrücken: Ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.
Ich habe es satt, mir von missbrauchten, pubertierenden Kindern vorschreiben zu lassen, wofür ich mich zu schämen habe. Ich habe es satt, mir von irgendwelchen Gestörten erklären zu lassen, dass ich Schuld habe an Allem und an Jedem – vor allem aber als Deutscher für das frühere, heutige und zukünftige Elend der ganzen Welt.
Ich habe es satt, dass mir religiöse und sexuelle Minderheiten, die ihre wohl verbrieften Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzen, vorschreiben wollen, was ich tun und sagen darf und was nicht.
Ich habe es satt, wenn völlig Übergeschnappte meine deutsche Muttersprache verhunzen und mir glauben beibringen zu müssen, wie ich mainstream-gerecht zu schreiben und zu sprechen habe.
Ich habe es satt mitzuerleben, wie völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben, als das Tragen einer fremden Aktentasche, glauben Deutschland regieren zu können.
Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn unter dem Vorwand einer „bunten Gesellschaft“ Recht und Sicherheit dahinschwinden und man abends aus dem Hauptbahnhof kommend, über Dreck, Schmutz, Obdachlose, Drogensüchtige und Beschaffungskriminelle steigen muss, vorbei an vollgekrakelten Wänden.
Ich möchte, dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittelständischen Wirtschaft. Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind.“

Prof. Dr. Knut Löschke. Deutscher Bundestag


Und hier auf ähnliche Weise, nur als Video, der 6-minütige Ausraster eines Amerikaners über sein korruptes System


Studie der Uni Stuttgart: „15 Millionen Tonnen mehr CO2 durch Abschaltung der AKWs“ Super! Unsere Natur wird sich freuen!

* die Erklärung zu den „überreichen perversen Bestien

————————————————————————

Immer und immer wieder in fast jeder Abhandlung weise ich auf die „Aufrufe zum Wohle der Kinder“ hin, die nicht nur sehr sehr sehr wichtig wären sie zu lesen, sondern sie auch umzusetzen!

Geschieht da was in den Köpfen der sich als intelligent bezeichnenden Menschen? Nein! Es passiert nichts! Es geschieht das Gegenteil!

Wir verblöden zusehends und vernichten uns gegenseitig in Kriegen und Menschenvernichtungskampagnen, wie dem Impfen!



Sonntag, der 30.04.2023:

Heute habe ich die Abhandlung „Die schlimmsten Lügen weltweit seit Beginn der Zeit der Menschen“ mit den noch fehlenden LINKS abgeschlossen.


Montag, der 01.05.2023:

Auch hier in der Türkei ist Feiertag. Heute habe ich die Abhandlung „Was ist die beste Fragestellung der Welt“ überarbeitet, da auch dort einige LINKS veraltet waren.

Heute Abend kam Hubertus Heil, der Bundesminister für Arbeit, in den Nachrichten. Er sprach bei einer Mai-Kundgebung und schrie den Satz in die Menge: „Klimaschutz muss sozial sein!“ Was soll dieser idiotische Satz, denn der Klimaschutz dient nur der Politik und den Reichen mit der unnützen CO2-Abgabe und ist unsozial. Außerdem, das Klima hat nie um Schutz bebeten, dafür aber Millionen von Rentnern, die mit ihrer Rente nicht auskommen!

Siehe dazu „Menschenschutz vor Klimaschutz



Deutschland ist das Land, wo du dir dein Geschlecht, aber nicht deine Heizung aussuchen darfst.


Dienstag, der 02.05.2023:

Heute habe ich eine sehr sehr wichtige Ergänzung zur Spanischen Grippe in „Aktuelles über mich 5. – ab dem 24.10.2022“ hinzugefügt, die jeder gesehen haben muss und dann weitergeben muss, damit die gesamte Menschheit über die Machenschaften der Impfmafia – und das schon vor 100 Jahren – imformiert ist!

Folgsame Schlafschafe gab es schon immer, auch vor 100 Jahren! Besonders die Soldaten und fast nur diese – da geimpft – litten und starben unter den Impfungen. Ein Spruch der damals unter den Soldaten kursierte:

Frankreich ist nicht mehr weit vom Bürgerkrieg entferntsiehe diese Bilder!


Kaum zu glauben, aber war:

01.05.2023: Irland verabschiedet Gesetz, das das Lesen von Nicht-Mainstream-Nachrichtenquellen strafbar macht.

Die neue Gesetzgebung bedeutet, dass alles, was online angesehen wird und von Faktenprüfern* als „hasserfüllt“ eingestuft wird, zu einer Gefängnisstrafe für diejenigen führt, die es angesehen oder weitergegeben haben. * Synonym für Lügenverbreiter


Klimaschutz absurd. Sterilisiert, um CO2 einzusparen – dafür gibt’s jetzt Steak und Kurzstreckenflüge. 30.04.2023. Das traurige Geständnis einer Klima-Aktivistin, sich aufgrund des Klimawandels sterilisiert haben zu lassen, schlägt hohe Wellen. Sie ist nicht die Einzige in Deutschland, die diesen dramatischen Schritt ging.



Ein neuer Bescheid der Medienbehörde KommAustria gefährdet die Ausstrahlung von AUF1. Wird dieses Urteil in der Berufung nicht gekippt, wird AUF1 behördlich abgeschaltet.


Markus Haintz. Möchte man Til Schweiger eventuell einfach nur zum Schweigen bringen, weil er, im Gegensatz zu 99% aller Prominenten, regelmäßig eine eigene Meinung hat und auch nach außen vertritt und weil er Habeck, GrünerMist-Ideen und die AufstandLast Gen kritisiert? Boris Reitschuster. Mediale Hetzjagd gegen Til Schweiger. Der „Spiegel“ versucht mit vorwiegend anonymen Quellen, ihm in den Schmutz zu ziehen, Bild & Co. legen noch eins drauf.


Mittwoch, der 03.05.2023:

Schüler schicken sich Pornos und Folter-Videos „Wir verlieren unsere Kinder“ Direktorin schlägt Alarm. Silke Müller (* 1980) war Direktorin der Waldschule in Hatten bis 2025 und ist Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen. Seit Jahren warnt sie vor Gefahren für ihre Kinder durch TikTok und Snapchat, jetzt hat sie ein aufwühlendes Buch geschrieben: „Wir verlieren unsere Kinder“. Was sie entsetzt: „Sogar schon Fünftklässler sehen auf ihren Smartphones Pornos, Kriegsverbrechen oder Tierquälereien.“

Unsere Kinder, oft schon im Grundschulalter, sehen sexuellen Missbrauch, unfassbare Gewalt, Morde, Hinrichtungen und rassistische Übergriffe. Und dass im Klassen-Chat, auf ihrem Handy.

Zu Richtern siehe den Vortrag vom deutschen Strafrichter Thortsen Schleif im Jahr 2024 „Ist es schon wieder so weit?“ und Richter in „paradox, Paradoxa

Lies mal in „DIE ZEIT“ vom 18.05.2017 auf Seite 65 Kopfschuss: Glatte Eins!

Leider ist es nicht so leicht an den gesamten Beitrag ranzukommen, ohne evtl. in eine ABO-Falle zu geraten. Vor 6 Jahren hatte ich eine Kopie von diesem Artikel gemacht – die ich farblich gekennzeichnet – mit meinen Kommentaren versah:

Meine Kommentare sind in blau. Unmögliches und doch Niedergeschriebenes in diesem Atrikel sind von mir in rot hervorgeheben.

Hier die Kopie des mehr als krank zu bezeichnenden Beitrages:

An der norwegischen Schule Arna Vidaregåande Skule in Bergen stehen Ballerspiele auf dem Stundenplan. Ist das Wahnsinn oder eine bildungspolitische Vision? Von Jana Gioia Baurmann. Do. 18. Mai 2017 Aus DIE ZEIT Nr. 21/2017

Die Waffe, das Blut, die zu Boden sinkende Gestalt – all das besteht aus Pixeln. Das Spiel, das da gespielt wird, heißt Counter-Strike: Global Offensive, kurz CS:GO. Ein Taktik-Shooter. Der Kopfschuss ist Teil des Unterrichts.

Die Arna Vidaregåande Skule, ein öffentliches Gymnasium, liegt in einem Randbezirk von Bergen. Dass das hier urbanes Gebiet ist, weil knapp 300.000 Einwohner Bergen zur zweitgrößten Stadt Norwegens machen, vergisst man schnell: Das Schulgebäude liegt inmitten weniger Häuser, drum herum viel Beige, viel Braun, viel Grün. Möwen sind zu hören und das Plätschern eines Baches. Die Stimmung wie in einem Edward-Hopper-Gemälde.

Die Schüler der 11. Klasse in Raum 4 bekommen von alldem nichts mit. Eine Lüge! Doch! Sie bekommen es direkt mit! Die Vorhänge vor den Fenstern sind zugezogen, das Licht ist ausgeschaltet, schließlich geht es darum, den Bildschirm möglichst gut zu sehen.

Kopfschüsse im Unterricht: In Deutschland erscheint das undenkbar. Unter Eltern und Lehrern herrscht noch immer die Angst vor Computerspielen wie Counter-Strike. Diejenigen, die solche Spiele kritisch sehen, sprechen von Killerspielen, weil sie aus Kindern vermeintlich Killer machen könnten.

Wissenschaftliche Belege für einen solch unmittelbaren Zusammenhang fehlen jedoch, und auch setzen nicht alle Forscher Computerspiele mit Gewalt, Sucht und Depressionen gleich.

Mit „nicht alle Forscher“ sind diese gemeint:

Sie arbeiten eher die Vorteile heraus: Schüler, die regelmäßig Computerspiele spielen, sind besser in Mathe und Naturwissenschaft und haben eine bessere Lesekompetenz als ihre Mitschüler, die nicht spielen. Von den Nachteilen wird nicht berichtet!

Um koordinativ fit zu sein, mit der einen Hand die Computermaus, mit der anderen die Tastatur bedienen zu können, Reaktionen im Millisekundentakt, muss man eine gewisse Geschicklichkeit und Fitness mitbringen. Misst man bei E-Sportlern während eines Wettkampfs Herzfrequenz und Blutdruck und nimmt Speichelproben, stellt man fest, dass die Werte denen von Rennfahrern während eines Rennens entsprechen. Die professionellen Teams schicken ihre Spieler daher ins Fitnessstudio. Dickbäuchige, blasse Spieler, die sich ausschließlich von Softdrinks und Fast Food ernähren, sind zumindest auf höherem Niveau ein überkommenes Klischee.

Auch an der Arna Vidaregåande Skule geht es daher nicht nur ums Spielen, auch Dinge wie Ernährung gehören zum Lehrplan. Die Schüler lernen, weshalb Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren wichtig für den Körper sind und was 40 Würfel Zucker, die in einem Liter Cola stecken, auslösen. Hausaufgabe ist es dann schon mal, einen Ernährungsplan für die Woche aufzustellen.

Er sei mehr wie ein Kumpel, sagt einer der Schüler. „Die Jugendlichen kommen zu mir und erzählen, was sie beschäftigt“, sagt Rygg. Einmal wandte sich ein Schüler an ihn, weil die Eltern zu Hause das Internet abgestellt hatten. Rygg sprach anschließend mit ihnen.

Den Lehrern fällt auf: Potenzielle Sitzenbleiber schreiben plötzlich gute Noten Die Schüler, das spürt man sofort, nehmen ihn ernst – und fühlen sich von ihm ernst genommen. Tobias spricht von Rygg als einer „Legende“. Ein Lehrer, der ein Spiel wie Counter-Strike nur von Wikipedia kennt, würde hier wohl nicht respektiert. Wie alle hier in Klassenraum 4 hat auch Rygg früh begonnen, Computerspiele zu spielen. Er war elf, als er Counter-Strike zum ersten Mal bei einem Freund entdeckte. Aus Rumdaddeln wurde Training, 2005 merkte Rygg, dass er mit Computerspielen Geld verdienen kann. In jenem Jahr wurden bei Wettkämpfen weltweit 3,4 Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet, zehn Jahre später waren es bereits 57,9 Millionen Euro. Zahlen des Spielemarktforschungsinstituts Newzoo prognostizieren, dass das Wachstum weitergehen wird; die Kurve läuft steil nach oben. Ein lukrativer Sport.

„E-Sport ist ein Massenphänomen“, sagt Petter Johnstad. Der 41-Jährige mit dem gestrickten Kapuzenpullover und der leisen Stimme ist derjenige, der E-Sport an der Arna Vidaregåande Skule als Schulfach etablierte.

„Viele Jugendliche nehmen sich jeden Tag stundenlang Zeit, um Computer zu spielen. Es ist doch wichtig, sich damit dann auch auseinanderzusetzen“, sagt er. – aber bestimmt nicht auf diese Weise!

Wer sich mit Johnstad ins Lehrerzimmer setzt, einmal den Gang von Klassenraum 4 runter, lilafarbene Stuhlbezüge, in Öl gebannte Stillleben an den Wänden, der hört aber auch, dass die Idee anfangs mehr als Scherz gemeint war. „Ich saß hier mit ein paar Kollegen zusammen, und wir sprachen darüber, wie toll es wäre, E-Sport als Unterrichtsfach anbieten zu können – wir hätten aber nicht gedacht, dass wir das wirklich durchkriegen.“

Bevor er mit der Schulleiterin sprach, las sich Johnstad durch Studien, die Titel wie The Brain-Boosting Power of Video Games trugen. Die Schulleiterin war schnell überzeugt von der Idee, und auch die Schulbehörde in Bergen willigte ein und genehmigte zwei Klassen.

Mitte August vergangenen Jahres starteten die E-Sport-Klassen. Unterrichtet wird neben CS:GO das Spiel League of Legends, kurz LoL. Hier kämpfen die Spieler als Magier oder Monster gegeneinander. In der LoL- Klasse sitzt auch das einzige Mädchen unter den 28 Schülern – Computerspiele sind weiterhin eher Jungssache. Logisch! Demnächst soll auch Dota 2 angeboten werden, ebenfalls ein Taktik-Shooter. Tommi gehört darin zu den besten 200 Spielern Europas. Er erzählt, dass er dafür nur acht Monate gebraucht, aber täglich bis zu zehn Stunden trainiert habe.

Tommi hörte in den Nachrichten von dem neuen Unterrichtsangebot, seitdem fährt er jeden Tag eine Stunde hin und eine Stunde zurück, um auch während der Schulzeit spielen zu können. Für Klassenraum 4 hat er einen extra Schlüssel, weil er oft bis spätabends bleibt und trainiert; so einen Zweitschlüssel haben einige hier.

Tobias ist für das Schulfach sogar extra umgezogen. Auf Facebook las er, dass die Schule E-Sport als Fach anbieten wird, doch weil die Arna Vidaregåande Skule zwei Stunden von seinem Heimatort entfernt liegt, wohnt er jetzt in einem kleinen Apartment nur fünf Minuten vom Schulgebäude entfernt. Zweimal im Monat fährt er nach Hause, seine Eltern besuchen. „Früher hatte ich absolut keinen Bock auf Schule“, sagt er. „Jetzt bin ich motivierter.“ Petter Johnstad kann das bestätigen. Zwar gibt es noch keine genauen Zahlen, doch er habe beobachtet, dass viele Schüler, die eigentlich gefährdet seien, sitzen zu bleiben, bessere Noten erlangten.

Lehrer Sindre Rygg sagt, dass keiner der Eltern Breiviks Attentat thematisiert habe. Verpönt sind Computerspiele in Norwegen eher, weil sie mit schlechten Angewohnheiten verbunden werden: Spieler schliefen zu wenig und ernährten sich hauptsächlich von Pizza und Fertiggerichten. Ach ja, die vier Liter Cola am Tag nicht zu vergessen.

Thomas hält ein Referat über eine Spielsequenz, ganz ohne Angst. Dass Computerspiele eine positive Wirkung auf einen Jugendlichen haben können, zeigt sich bei Thomas, der an diesem Freitag ebenfalls in Klassenraum 4 sitzt. Auch er muss ein Referat halten, auch er analysiert eine Spielsequenz, auch er redet frei. „Sonst habe ich totale Angst davor, Referate zu halten“, erzählt er später. In anderen Fächern klammere er sich ans Papier, verhaspele sich oft. Die 15 Minuten Referathalten an diesem Tag haben ihm 15 Minuten Schulselbstbewusstsein gegeben. Was für ein Satz, und dann auch noch mit „Schulselbstbewusstsein“ garniert!


Ein positiver Beitrag über eine norwegische Schule, in der Ballerspiele auf dem Lehrplan stehen. Diesen Beitrag hätte ein verantwortungsvoller Chefredakteur so nicht veröffentlicht. Ein armseeliger* Josef Joffe schon! Wie erbärmlich. * arme Seele

Siehe dazu auch „Kultur und Killerspiele


Unsere Schulen, die ideale Vorbereitung für die Coronapandemie: Es entstehen größtenteils Schlafschafe, durchmischt mit systemkonformen Wissenschaftlern, die für Geld das Blaue vom Himmel lügen, damit die Schlafschafe folgsam sind.


Winnenden: Nina Mayer (24 †), Gisela Mayer,: 15 Tote 13 Verletzte. Gisela Mayer und ihre getötete Tochter Nina Mayer (am 11.03.2009) kommen hier vor:

Bessere Lehrer für unsere Kinder„:

Solche Nachrichten, die gab es vor 30 Jahren noch nicht in Deutschland, nur vereinzelte aus Amerika, wo ein Amokläufer Kinder in einer Schule erschoss.


Douglas McGregor erzählt, was mit den vermissten Kindern geschehen ist. Einem pensionierten Oberst der US-Armee zufolge sind die „verschwundenen“ 50 bis 60 Tausend ukrainischer Kinder die Beute westlicher Pädophiler geworden.

Mehr zu Jimmy Savile, dann lese „Definition Reptiloide


Ähnliche Beiträge